Die 48. ordentliche Mitgliederversammlung fand statt am Freitag den 05. Mai 2023.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Ruedi Aeberli

2. Vorsitzender Schäfer Franz Butz

Schriftführerin  Inga Aeberli

Kassenführung Christa Niemeyer

Beisitzer  Friedrich Lange

Beisitzer  Susanne Gramms

Beisitzer Manfred Mross

Beisitzer Rüdiger Pietsch

Kassenprüfer Heiner Röhrs und Sonja Bödefeld

Der 1976 von Bürgern gegründete Verein Schäferhof bemüht sich seit 45 Jahren um Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf Heide- und Moorflächen sowie der Schaffung von Rückzugsgebieten für bedrohte Tierarten. Zur Zeit werden ca. 400 Morgen Heide und 200 Morgen Grünland bewirtschaftet. Insgesamt stehen dem Verein ca.110 ha Heide und Moor zur Verfügung.
Der gemeinnützige Verein ist Eigentümer der Herde und hat den Schäfer angestellt. Alle zusätzlich anfallenden Arbeiten werden von den Mitgliedern und dem Vorstand in der Freizeit ehrenamtlich geleistet. Dazu zählen das Heu werben, das Schnucken scheren, wurmen, sortieren, das Mistausbringen, die Weidenpflege, das Entkusseln der Heide und Moore sowie der Mittwochsgrill. Der Verein ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, mit dem als gemeinnützig anerkannten Ziel der Landschaftspflege. Er erhält eine Förderung durch die E.U. und das Land und einen Personalkostenzuschuss von der Gemeinde Neuenkirchen. Der Verein muss die übrigen Mittel, etwa ein drittel der Betriebskosten, selber erwirtschaften.

Im Dezember 2013 konnte, dank der jahrzehnte langen mühevollen Arbeit des Vereins, ein großer Teil und mehr unseres  Beweidungsgebietes unter dauerhaften Landschaftsschutz "Riensheide" gestellt werden. (250 ha). Darin befinden sich die drei Naturschutzgebiete: "Grosses Moor mit schwarzem Dreck", "Stichter See" und "Sägenmoor". NSG LÜ 298